Richtiges Austauschen eines Turboladers

Beachten Sie die Reparaturanleitung des Herstellers und die folgenden allgemeinen Hinweise.

 

Achtung:         Zur Vermeidung von Folgeschäden.



Prüfen Sie den Ladeluftkühler und die gesamte Luftführung zwischen dem Luftfilter, Turbolader und dem Motor und beseitigen Sie Ölrückstände, verkorkte Ablagerungen und Verunreinigungen.

 

Überprüfen Sie alle Frischluft- und Abgasluft-Gänge, Abgaskrümmer, Saugkrümmer, Abgasrückführungsleitungen und Abgasrückführungsventile auf Fremdkörper und Verschmutzungen, säubern Sie alles mechanisch und mit Druckluft. Ablagerungen und Fremdkörper, die in den Turbolader gelangen können, können die Turbolader-Räder verletzen. Dies wiederum führt zu Unwucht und Ausfall des Turboladers.



Bei den durch Fremdkörper verletzten Rädern übernehmen wir keine Garantie.

 

Die Motorentlüftung muss in jedem Fall geprüft werden, da Druckveränderungen zum Ausfall des Laders führen. Ebenso sollten alle ölführenden Leitungen und die Ölwanne des Motors auf Verschmutzungen und Verschlammungen überprüft und bei Bedarf gereinigt werden.

  1. Bevor Sie den Turbolader einbauen, vergewissern Sie sich, dass alle anderen Funktionen des Motors in Ordnung bzw. fehlerfrei sind. (z. B. Fehlender oder zu niedriger Öldruck. Bei Leerlauf muss dieser mindestens 2 bar betragen. Verstopfte Ölleitungen, Filter oder Unterdruck- und Steuerungsleitungen. )
  2. Beachten Sie, dass das Öl nicht nur zur Schmierung der Welle, sondern auch zur Kühlung des Laders da ist. Darum weisen die neuen und überholten Turbolader ein Axialspiel und Radialspiel auf, welches ein Toleranzspiel ist. Dieses hat keinen Einfluss auf die Qualität und die Lebensdauer des Turboladers.
  3.  Stellen Sie die Ausfallursache des alten Turboladers fest um ein erneutes Ausfallen zu vermeiden.
  4. Überprüfen Sie vor der Montage die Luft- und Ölfilteranlage des Motors, führen Sie einen Öl- und Filterwechsel durch! Prüfen bzw. reinigen Sie die Ansaugleitungen und das Abgassammelrohr des Motors vor der Inbetriebnahme.
  5. Da die Ölzuleitungen schwer zu reinigen sind, empfehle ich die Leitung unbedingt auszuwechseln. Ein erneuter Ausfall durch Fremdkörper in der Ölzulaufleitung oder Ölmangel (z. B. verrußte  Ölrückstände, deformierte Leitung) ist hochwahrscheinlich. Prüfen Sie die Ölrücklaufleitung und reinigen Sie diese eventuell. Im Zweifelsfall ist auch diese zu ersetzen. 

Befestigen Sie die gereinigte oder neue  Ölversorgungsleitung am Motor, aber noch nicht am neuen Turbolader und leiten Sie diese in ein Gefäß. Starten Sie anschließend den Motor so, dass er nicht anspringt, um die ersten noch  verschmutzten Ölspritzer in dem Gefäß zu entsorgen. Montieren Sie jetzt die Leitung am Turbolader um Öldruck aufzubauen. 

  1. Bei der Montage sollen Sie auf Sauberkeit achten, damit keine Fremdkörper in die Leitungen gelangen können. Entfernen Sie die Schutzkappen des Turbinengehäuses erst unmittelbar vor der Montage des jeweiligen Anschlusses.
  2. Füllen Sie die Ölzulaufbohrung des Turboladers mit frischem Motoröl randvoll auf, drehen Sie dabei einige Male die Welle des Turboladers an einem der Wellenräder, damit eine einwandfreie Schmierung bei der Inbetriebnahme gesichert ist.
  3. Starten Sie  den Motor nie ohne angeschlossenen Frischluftschlauch  am Turbolader und Lader-Luftkühler. Ohne Luftwiderstand und Überdrehzahlen kommt es sofort zum Totalschaden
  4. Verwenden Sie neue Dichtungen!
  5. Beim Anschluss der Ölleitungen keine flüssigen Dichtmittel oder Silikone verwenden!
  6. Wenn es möglich ist, lassen Sie den Motor ca. 20 Sekunden drehen ohne ihn zu starten. (So bekommt der Turbolader Öldruck)
  7. Lassen Sie den Motor 3 – 4 Minuten im Leerlauf laufen, bevor Sie ihn belasten.
  8. Kontrollieren Sie alle Luft-, Gas- und Ölleitungen auf Dichtheit und festen Sitz.
  9. Öldruckprüfung an der Versorgungsleitung des Turboladers.

·         Ölstand kontrollieren

·         Hohlschraube der Öldruckleitung entfernen

·         Sichtprüfung an Siebeinsatz. Bei Bedarf Sieb reinigen/ erneuern.

·         Adapter zur Öldruckkontrolle montieren. Messung des Öldruck mindestens 10 Minuten bei Motordrehzahl von ca. 2000 U/min. Mittlerer Systemdruck: Mindestens 2 bar.

·         Sichtkontrolle nach Ölschlamm und Ölklumpenbildung.

·         Ölwanne demontieren.

·         Prüfung der Ölwanne auf starke Verunreinigungen. Wenn notwendig, reinigen und erneuern.

·         Unbedingt Ansaugsieb und Pumpensaugrohr der Ölpumpe reinigen oder ersetzen.

·         Spülung des Ölkreislaufs wird empfohlen.

Turbolader erst ersetzen, nachdem die oben genannten Prüf- und Reparaturmaßnahmen durchgeführt wurden.



Ein starkes “Turbopfeifen“ wird durch ein Flexrohr  (Verbindungsrohr vom Auspuffkrümmer zum  AGR–Ventil), einen undichten Schlauch  am Turbolader und Lader-Luftkühler oder defekte Dichtungen am Turbolader verursacht.

 

Achtung! Das Nicht-Beachten der Einbauhinweise bzw. eine unsachgemäße Montage führen zum Verlust der Garantie- und Gewährleistungsrechte!

 

Die Garantie ist nur dann gültig, wenn Sie den Turbolader in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, Nachweis Rechnung.  Im Falle eines Defekts, schicken Sie uns den Turbolader bitte zur Überprüfung  zurück. Die Kosten für den Ein- und Ausbau, sowie eventuelle Prüfkosten am  Motor sind vom Käufer zu tragen. Von der  Garantie ausgeschlossen sind mechanische Defekte und Wellenbrüche, die durch falschen Einbau, verstopfte Ölleitungen oder durch Überreste des alten Laders in den Schläuchen verursacht worden sind. Sonst gelten die  Allgemeinen Geschäftsbedingungen des  EBAY Kfz-TeileCR. , Turbolader-Werkstatt.de